Zum Inhalt

Über KKJCL

Organisationsteam KKJCL

Hinter den Kursen stehen fünf hochmotivierte Personen, die alle selbst jahrelange Erfahrung als Chorleitende oder Chorsingende mitbringen. Unser vorrangiges Ziel besteht darin, den Verantwortlichen für Kinder- und Jugendchöre eine kontinuierliche Möglichkeit zur Weiterbildung zu bieten. Dabei legen wir grossen Wert darauf, stets die aktuellsten und relevantesten Themen in unseren Kursen zu behandeln, um Chorleitenden eine fundierte Grundlage für ihre Arbeit zu verschaffen.

Diese vier Trägerschaften haben sich die Kinder- und Jugendchorförderung auf die Fahne geschrieben:
St. Galler Kantonal Gesangsverband
Diözesane Kirchenmusikschule St. Gallen
Evangelische Kirchenmusikschule St. Gallen
Kirchenmusikverband Bistum St. Gallen

Die Mitglieder vom KKJCL
Diözesane kirchenmusikschule st. gallen (DKMS)

Anita Leimgruber

Anita Leimgruber-Mauchle studierte Chorleitung und klassischen Gesang an der Musikhochschule Luzern. 2020 schloss sie zudem das CAS Kirchenmusikalische Praxis an der Zürcher Hochschule der Künste ab. An der Diözesanen Kirchenmusikschule St.Gallen ist sie als Dozentin für Gesang, Kinder- und Jugendstimmbildung und als Abteilungsleiterin für die Domsingschule angestellt, deren Aufbau sie seit 2005 anführt. Sie leitet die Kinder- und Jugendchöre der Domsingschule und den Chor für junge Erwachsene Cantus iuvenum der DomMusik. Daneben gibt sie Workshops und Weiterbildungen zu den Themen „Kinderstimmbildung“, „Kinder- und Jugendchorleitung“ u.v.m.
Als Sopranistin tritt sie in Oratorien, mit Kammermusik und im Bereich „alter Musik“ auf und ist Mitglied des Ensembles Cappella Vocale der Kathedrale St. Gallen.
Sie lebt mit ihrer Familie in Niederhelfenschwil SG.

Portraitbild Anita Leimgruber
kIRCHENMUSIKVERBAND bISTUM sT. gALLEN

Kimberly Brockman

Portraitbild Kimberly Brockman

Kimberly Brockman stammt aus Pennsylvania/USA und studierte Musik am Ithaca College in New York. Nach ihrem Abschluss bildete sie sich in New York weiter, während sie von 1988 bis Ende 1993 mit dem New York Philharmonic Symphony Orchestra im Bereich Development arbeitete.
1994 kam sie nach Europa und wurde ins Ensemble der Kölner Oper verpflichtet. Von 1995 bis 2002 gehörte sie zum festen Ensemble am Theater St.Gallen, wo sie in mehreren Rollen ihres Faches zu hören war. Im In- und Ausland tritt sie regelmässig als Konzertsängerin auf, gehört zum Solistenensemble der Kathedrale St.Gallen und interpretiert dabei ein breites Repertoire, das von Barock bis zur Moderne reicht.
2011 schloss sie ein Kirchenmusik-Studium mit Schwerpunkt Chorleitung ab. Im Dezember 2015 wurde sie zur Leiterin der Diözesanen Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms) gewählt. Bereits seit 2003 arbeitet sie für die dkms als Gesangspädagogin und seit 2005 als Co-Schulleiterin. Zudem ist sie Musikerin am Dom und leitet seit 2006 den Lessons and Carols Gottesdienst im Advent.

St.Galler Kantonal Gesangsverband

Michael Schläpfer

Michael Schläpfer studierte allgemeine Geschichte, Musikwissenschaft und Schulmusik an der Universität Zürich.
Er leitet die Orchester Camerata Salonistica und Stradis Orchester. Als Chorleiter betreut er die Kanti am Brühl-Singers, den Männerchor Heiden, den Frauenchor sinGALLinas und den Kantonalen Jugendchor St. Gallen voxJssimo.
Bekannt geworden ist er auch als Dirigent von Musicals wie «Oliver!», «Carousel», «Anatevka», «Don Quixote», «Piratical» und «Der Zauberer von Oz». 2019 dirigierte er die Operette „Ball im Savoy“ in Sirnach TG.
Er wirkt als Experte der Schweizerischen Chorvereinigung und bei «Jugend & Musik». Seit 2013 ist er Kantonaldirigent des St. Galler Kantonalgesangsverbands. Er engagiert sich zudem in der Kinder- und Jugendchorszene als Vorstandsmitglied beim Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung (SKJF).
An der Kantonsschule am Brühl St. Gallen ist er Lehrer für Geschichte, Politik und Musik.

Portraitbild Michael Schläpfer
Evangelische Kirchenmusikschule St. GaLlen

Andreas Hausammann

Portraitbild Andreas Hausammann

Andreas Hausammann stammt aus dem Thurgau und studierte in Zürich und Cardiff Anglistik, bevor er sich ganz der Musik zuwandte und in Luzern ein Performance-Studium in Jazz-Klavier absolvierte. Er ist Beauftragter für populäre Musik der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen, Leiter der Evangelischen Kirchenmusikschule St. Gallen, Präsident der Fachkommission Popularmusik der deutschschweizerischen Liturgie- und Gesangbuchkonferenz, Mitgründer und -leiter des offenen St.Galler Chor-Projekts Gospel im Centrum und in vielfältigen musikalischen Konstellationen als freischaffender Pianist unterwegs.

St. Galler Kantonal Gesangsverband / Klar.Doch Förderraum

Franziska Knechtle

Franziska Knechtle studierte Betriebsökonomie an der HWV St. Gallen und hat einen CAS in Supported Employment abgeschlossen. 
Sie arbeitet im förderraum und leitet dort den kaufmännischen Arbeitsbereich Klar.Doch.
Das Klar.Doch. bietet kaufmännische Dienstleistungen für externe Kunden an und bildet kaufmännische Lernende mit erhöhtem Unterstützungsbedarf aus. Die Administration der Weiterbildungskurse Singen für Kinder und Jugendliche wird ebenfalls über das Klar.Doch. abgewickelt.
In der Freizeit ist sie Sängerin bei den sinGALLinas – einem Frauenchor – und Mitglied der Geschäftsleitung des SGKGV

Portraitbild Franziska Knechtle

Nächste Kurse KKJCL

Ab auf die Bühne! Musical – Auftrittsformen – Stimmarbeit

Musicals selber gestalten - KKJCL

Wie gestalte ich selber ein eigenes Musical aus coolen Liedern? Welche Methoden eignen sich mit dem Kinderchor kurz vor dem Auftritt die Lieder zu vertiefen, wirkungsvoll zu gestalten, zum Klingen zu …

Du, wir müssen (nicht) reden! Handlungsbasierte Probearbeit

Du, wir müssen nicht reden

«Musikalisches soll musikalisch vermittelt werden». Dieser Grundsatz ist uns Chorleitenden allen bekannt. Trotzdem ertappen wir uns immer wieder, wie wir in der Probenarbeit zu viel erklären und sich Unruhe ausbreitet. Dies 

Salut-Salam-Sayonara: Interkulturelle Lieder im Chor

Interkulturelle Musikpädagogik - KKJCL

Unsere Welt wird immer vielfältiger. Allein in der Schweiz haben 40% der Bevölkerung eine internationale Familiengeschichte. In den Schulen sieht es noch diverser aus. Wie können sich Kulturen und Sprachen auch …

Ganz im Körper (Quigong) – Dirigieren – Rhythmus

Quigong für Chorleitende und Singende - KKJCL

Unsere Kurse bieten eine ganzheitliche Erfahrung für Chorleitende und Singende durch Körperarbeit wie Quigong. Wir stärken unsere Körper und unsere Verbindung zur Musik. Zudem erhalten Chorleitende …